- Keine Unterwolle
- Herkunftsland mit warmen Klima
- Individuelles Kälteempfinden
Die Hunde leiden wie wir unter den Temperaturunterschied von Draussen und Drinnen 20°C Unterschied. Nun kommen wir zur wesentlichen Frage, braucht ein Hund einen Hundemantel? Wenn er sich trotz Mantel wohlfühlt ein klares - Ja! Es gibt natürlich auch Hunde die Hundemäntel überhaupt nicht mögen oder gar Angst davor haben, diese Hunde sollte man nicht zwingen. Natürlich kann man den Hund langsam an das neue Accessoire heranführen.
Welche Rassen brauchen einen Mantel?
Generell kann man das nicht sagen, Hunde mit kurzen Fell und ohne Unterwolle, sowie kurzen Beinen haben schneller kalt. Hier ein paar Beispiele, die Liste ist nicht vollständig und natürlich spielt auch das individuelle Kälteempfinden wieder eine grosse Rolle:
- Chinese Crested
- Pudel
- Malteser
- Mops
- Dackel
- Boxe
- Chihuahua
- Dalmatiner
- Pinscher
- Weimaraner
- Havaneser
Brauchen Welpen einen Mantel?
Manche Hunde zittern und frieren am ganzen Körper. Manche auch nur an der Bauchunterseite. Welpen frieren oft schnell, das sie sind und noch das Welpenhaarkleid haben. Auch ist ihr Immunsystem noch nicht so stark. Welpen sollte mach daher auch nie zu lange der Kälte aussetzen, auch wenn sie einen Mantel tragen. Wir empfehlen daher immer auf das jeweilige Individuum zu achten, bei uns Menschen ist es ja auch so, dass jeder Kälte anders empfindet.
Ich persönlich kann Hundemäntel sehr empfehlen, wir besitzen viele Pullover und Mäntel für Keo. Keo friert sehr schnell und freut sich immer, wenn er war angezogen ist. Ohne Mantel zittert er im Winter bereits nach kurzer Zeit. Wir haben Pullover für den Herbst und Frühling und für den Winter den Hundemantel Waterproof - koralle für nasse Tage und für trockene Wintertage den Hundemantel aus Fleece - bordeaux beide von Kentucky Dogwear.
Falls du nicht sicher bist, ob dein Hund einen Mantel braucht, melde dich gerne bei uns.