Für was braucht man eine Schleppleine?


Eine Schleppleine ist eine lange Leine mit 3m, 5m, 7m oder auch mehr. Die Leinen sind meist aus sogenanntem Biothane oder Rubber und bestehen aus einem Polyestergewebe mit einer Ummantelung aus verschiedenen Kunststoff-Arten. 

Wichtige Merkmale der Schleppleine:

  • hohe Formbeständigkeit und Reissfestigkeit (falls man mal Stoppen muss)
  • wasserfest - wenn sie tagelang im Regen und Schmutz liegt
  • bleibt geschmeidig, auch bei Minustemperaturen
  • antibakteriell - Gute Möglichkeit zu desinfizieren, daher sehr hygienisch

Wie es der Name schon sagt wird die Schleppleine am Boden nach geschleppt. Darum sollte das Material reissfest und abwaschbar sein. Die Schleppleine ist toll um im Welpenalter den Rückruf zu trainieren oder mit dem Hund das Freilaufen mit einem "Sicherheitsanker" zu ermöglichen. Die Leine kann auch kurz genommen werden also quasi auf gerollt werden. Bei unseren Schleppleinen Rubber befindet sich eine praktische Handschlaufe am Ende, damit es beim Aufnehmen nicht zu viel Chaos gibt.

Gerne hier ein Video wie mit der Schleppleine trainiert wird: VIDEO